Letzte Aktualisierung: 26. April 2009
  Letzte Überprüfung der Links: 26. April 2009
Die Hauptbahnen der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen

In der Zeit zwischen 1844 und 1917 wurden folgende Hauptbahnen durch die Königlich Bayerische Staatseisenbahnen (bzw. private - später verstaatlichte - Gesellschaften) fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Wenn Sie wissen, wo im Internet weiterführende Informationen zu den einzelnen Hauptbahnen vorhanden sind, bitte ich Sie um Mitteilung des Links, ich werde diesen schnellstmöglich in die Tabelle einpflegen!

Hauptbahnstrecke (Start- und Zielbahnhof) Eröffnungsdatum weiterführende Informationen unter
Aeschach - Lindau
01.03.1854

Amorbach - Landesgrenze Richtung Seckach
20.09.1899

Ansbach - Landesgrenze Richtung Crailsheim
01.06.1875

Ansbach - Würzburg
01.07.1864

Aschaffenburg - Miltenberg
12.11.1876

Augsburg - Oberhausen
01.07.1846

Augsburg - Kaufbeuren
01.09.1847

Augsburg - Dinkelscherben
26.09.1853

Bamberg - Lichtenfels
15.02.1846

Bamberg - Haßfurt
01.08.1852

Buchloe - Memmingen
01.11.1872

Buchloe - Kaufering - Landsberg
01.05.1874

Burgau - Neu-Ulm
26.09.1853

Dinkelscherben - Burgau
01.05.1854

Donauwörth - Oettingen
15.05.1849

Donauwörth - Treuchtlingen
01.10.1906

Ebenhausen - Landesgrenze Richtung Meiningen
15.12.1874

Freilassing - Reichenhall
01.07.1866

Fürth - Würzburg
19.06.1865

Fürth - Eltersdorf (Streckenverlegung)
01.08.1876

Garmisch - Mittenwald
01.07.1912

Gauting - Mühlthal
16.09.1854

Geiselhöring - Radldorf
30.09.1896

Gemünden - Landesgrenze Richtung Elm
01.05.1872

Großhesselohe - Rosenheim
31.10.1857

Gundelsdorf - Stockheim
(ursprünglich Pachtbahn lt. Vertrag mit der Stadt Kronach vom Februar 1860 bzw. April 1862)
01.03.1863

Gunzenhausen - Schwabach
01.10.1849

Gunzenhausen - Ansbach
(ursprünglich Pachtbahn lt. Vertrag mit der Stadt Ansbach vom August 1856)
01.07.1859

Gunzenhausen - Treuchtlingen - Pleinfeld
02.10.1869

Haßfurt - Schweinfurt
03.11.1852

Hausham - Schliersee
01.08.1869

Heidingsfeld - Landesgrenze Richtung Lauda
01.10.1866

Hergatz - Landesgrenze Richtung Kißlegg
15.07.1890

Hochstadt - Gundelsdorf
(ursprünglich Pachtbahn lt. Vertrag mit der Stadt Kronach vom Februar 1860 bzw. April 1862)
20.02.1861

Höchstädt - Donauwörth
15.11.1877

Hof - Landesgrenze Richtung Plauen
20.11.1848

Holzkirchen - Miesbach
(ursprünglich Pachtbahn lt. Vertrag mit der Miesbacher Steinkohlengewerkschaft vom Februar 1860)
23.11.1861

Immenstadt - Oberstaufen
01.09.1853

Ingolstadt - Treuchtlingen
12.04.1870

Ingolstadt - Regensburg
01.06.1874

Ingolstadt - Hochzoll 15.05.1875
http://www.paartalbahn.de/
Kaufbeuren - Kempten
01.04.1852

Kempten - Immenstadt
01.05.1853

Kemptener Umgehungsbahn
01.07.1907

Landshut - Landau
15.05.1880

Landshut - Neumarkt
04.10.1883

Lichtenfels - Neuenmarkt
15.10.1846

Lichtenfels - Landesgrenze Richtung Coburg
24.01.1859

Lindau - Landesgrenze Richtung Bregenz
24.10.1872

Lindau - Landesgrenze Richtung Friedrichshafen
01.10.1899

Ludwigsstadt - Landesgrenze Richtung Saalfeld
01.10.1885

Marktredwitz - Schirnding
20.11.1879

Marxgrün - Landesgrenze Richtung Lobenstein
15.08.1901

Memmingen - Kempten (Illerbahn)
(ursprünglich Pachtbahn lt. Vertrag mit der Stadtgemeinde Memmingen vom September 1861)
01.06.1863

Memmingen - Landesgrenze Richtung Aulendorf
02.10.1889

Miesbach - Hausham
08.01.1869

Mittenwald - Landesgrenze Richtung Innsbruck
28.10.1912

München - Großhesselohe
24.06.1854

München - Ingolstadt
14.11.1867

München - Rosenheim
15.03.1871

München - Neuötting 01.05.1871

München - Kaufering
01.05.1873

München - Feldmoching (Streckenverlegung)
28.09.1892

München-Laim - München-Süd - Moosach - Allach - Pasing
01.05.1893

München Hbf - München-Laim 30.08.1894

München-Laim - Pasing
01.05.1895

Mühltal - Starnberg
28.11.1854

Neuenmarkt - Hof
01.11.1848

Neuenmarkt - Bayreuth
(ursprünglich Pachtbahn lt. Vertrag mit der Stadt Bayreuth vom Januar 1852)
28.11.1853

Neuötting - Simbach - Landesgrenze Richtung Braunau
01.06.1871

Neuöffingen - Höchstädt
15.08.1876

Neu-Ulm - Landesgrenze Richtung Ulm
01.05.1854

Neu-Ulm - Memmingen (Illerbahn)
(ursprünglich Pachtbahn lt. Vertrag mit der Stadtgemeinde Memmingen vom September 1861)
12.10.1862

Nördlingen - Landesgrenze Richtung Aalen
03.10.1863

Nordheim - Donauwörth
15.09.1847

Nordheim - Wörnitzstein (Streckenverlegung)
15.11.1872

Nürnberg - Bamberg
01.10.1844

Nürnberg - Schwabach
01.04.1849
http://people.freenet.de/thbaumer/Modellbau/index.htm
Nürnberg - Fürth (Würzburger Strecke)
01.10.1862
Nürnberg - Ansbach
15.05.1875
Nürnberg - Bayreuth
15.07.1877
Oberhausen - Nordheim
20.11.1844

Oberkotzau - Eger
(ursprünglich Pachtbahn lt. Staatsvertrag zwischen Österreich und Bayern vom Juni 1863 und Vertrag mit der Stadt Hof vom August 1863)
01.11.1865

Oberkotzau - Holenbrunn - Wunsiedel
15.08.1877

Oberstaufen - Aeschach
12.10.1853

Pasing - Planegg
21.05.1854

Pasing - Planegg (Vorortbahn)
01.05.1900

Planegg - Gauting
16.07.1854

Planegg - Gauting (Vorortbahn)
01.10.1902

Röttingen - Landesgrenze Richtung Weikersheim und Bieberehren - Landesgrenze Richtung Creglingen
17.11.1909

Rosenheim - Landesgrenze Richtung Kufstein
05.08.1858

Rosenheim - Traunstein
07.05.1860

Rosenheim - Mühldorf
01.05.1876

Schirnding - Eger
01.11.1883

Schnabelwald - Holenbrunn
15.05.1878

Schweinfurt - Würzburg
01.07.1854

Schweinfurt - Kissingen
09.10.1871

Schweinfurt - Gemünden
15.05.1879

Starnberg - Tutzing
01.07.1865

Stockheim - Ludwigsstadt
08.08.1885

Traunstein - Landesgrenze Richtung Salzburg
01.08.1860

(Mühldorf -) Tüßling - Wiesmühl (- Freilassing)
01.12.1908

Tutzing - Penzberg Gbf
16.10.1865

Tutzing - Unterpeißenberg
01.02.1866
http://www.pfaffenwinkelbahn.de/
Wiesau - Marktredwitz
16.05.1882

Würzburg - Aschaffenburg - Landesgrenze Richtung Hanau
01.10.1854


Quellen:    Bernhard Ücker: Endstation 1920; Süddeutscher Verlag München
                Dr.Freiherr von Röll (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens; Urban&Schwarzenberg Berlin - Wien (1.Auflage); Reprint Archiv-Verlag Braunschweig (2. Auflage)

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