Letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2007

Die Geschichte der
Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen



Am Anfang erst einmal ein Ausflug in die Zeit vor der Eisenbahn: Die Zeit der Postkutschenreisen.

Die Regierungszeit von König Ludwig I. (1825 - 1848)


Ludwig I.
(25.08.1786 - 29.02.1868)
König von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein,
Herzog von Bayern, Franken und
Schwaben, etc. etc.
Die erste Eisenbahn in Deutschland: Ludwigseisenbahn Nürnberg - Fürth

Die erste Staatsbahn: Die Verstaatlichung der privaten Linie Augsburg - München.

Die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn (1841 - 1853): Die Moderne hält Einzug in Bayerns Verkehrswesen.

1847: Wirtschaftskrise


Die Regierungszeit von König Maximilian II. (1848 - 1864)


Maximilian II.
(28.11.1811 - 10.03.1864),
König von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein,
Herzog von Bayern, Franken und
Schwaben, etc. etc.
1848/49: Die bürgerliche Revolution

1854: Choleraepidemie in Europa

1859: Der Sardinisch-französiche Krieg gegen Österreich

1864: Mißernten in Ungarn


Die Regierungszeit von König Ludwig II. (1864 - 1886)


Ludwig II.
(25.08.1845 - 13.06.1886)
König von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein,
Herzog von Bayern, Franken und
Schwaben, etc. etc.
1866: Der Deutsche Krieg

1870/71: Deutsch-französischer Krieg

1873: Der "Wiener Börsenkrach" und die ihm folgende Wirtschaftskrise

15.April 1875: Kauf der Ostbahn (Kgl. Priviligierte Aktiengesellschaft der bayerischen Ostbahn)

1877/78: Der Russisch-türkische Krieg auf dem Balkan

Mai 1882: Eröffnung der Gotthardbahn

September 1884: Eröffnung der Arlbergbahn

Die Regierungszeit von König Otto,
unter Regentschaft Prinzregent Luitpold (1886 - 1913)

König Otto
(27.04.1848 - 11.10.1916)

Prinzregent Luitpold
(12.03.1821 - 12.12.1912)
1892: Choleraepidemie

1901: Weltwirtschaftskrise

01.Januar 1909: Übernahme der Pfalzbahnen


Die Regierungszeit von König Ludwig III. (1913 - 1918)

Ludwig III.
(07.01.1845 - 18.10.1921)
König von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein,
Herzog von Bayern, Franken und
Schwaben, etc. etc.
1914-18: Die Zeit des Ersten Weltkriegs: Mobilmachung und Dienst im Auftrag des Militärs

1914-18: Der Mangel an allem, was zum regulären Eisenbahnbetrieb notwendig ist.



Die Räterepublik und der Freistaat Bayern (ab 09.November 1918)

09. November 1918: Novemberrevolution, Bürgerkrieg und Räterepublik

1918-20: Die demokratisierten Bayerischen Staatseisenbahnen.

1919: Der Vertrag von Versailles: Reparationsleistungen des Kriegsverlierers Bayern an die Entente-Mächte.

1919 - 1923: Mangelwirtschaft, Inflation und politische Unruhen - Der reguläre Betrieb ist die Ausnahme.

01. April 1920: Das Aus für die Bayerischen Staatseisenbahnen: Die Gründung der Reichsbahn wird besiegelt.

1920: Nach Gründung der Reichsbahn: Abwicklung des Unternehmens Staatseisenbahn nach über 80 Jahren Tätigkeit.

Ewiggestrige? - Was wäre aus den Bayerischen Staatseisenbahnen geworden ohne Krieg, Revolution und Reichsbahn?

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