Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Wunsiedel - Leupoldsdorf (Eröffnung 08.11.1913)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Wunsiedel - Leupoldsdorf

          Die Lokalbahn bildet die Fortsetzung der im Jahre 1877 eröffneten Nebenbahn Holenbrunn - Wunsiedel.
          Sie verläßt den bisherigen Endbahnhof Wunsiedel (km 3,561) am westlichen Ende, wendet sich in einem scharfen Bogen nach Süden zum Tale des Röslauflusses, folgt dann in südwestlicher Richtung seinem Lauf stromaufwärts zunächst auf dem linken Ufer an der Einöde Krohenhammer vorbei bis zur Haltestelle Furthammer (km 6,931), dann nach Überquerung der Röslau (km 7,393) auf dem rechten Ufer zur Haltestelle Tröstau (km 8,627) zwischen den beiden Ortschaften Tröstau und Grötschenreuth und wendet sich dann in nordwestlicher Richtung, auf der rechten Talseite der Röslau verbleibend, nach Überquerung des Kastenbaches zur Endstation Leupoldsdorf (km 10,545), die etwa 600 m südlich des gleichnamigen Dorfes an der Straße zu den Steinbrüchen der Waldabteilung Fuchsbau gelegen ist.
          Die Lokalbahn kreuzt die Staatsstraße Gebenbach - Schleiz zweimal schienengleich bei km 3,836 und km 6,986 und einmal schienenfrei bei km 4,479 mittelst einer Straßenüberführung.
          Die Bahnlinie bewegt sich in der Urgebirgsformation.
          Seitens der Gemeinden wurden die Zufuhr = und Ladestraßen der Bahnhöfe Furthammer, Tröstau und Leupoldsdorf gebaut.


Hinweis: Der Text wurde im Original wiedergegeben, inhaltliche oder sonstige Fehler befinden sich bereits im Originaldokument!

Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1913.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

zurück zur Übersichtsseite

© 2009 by J. Pepke