Letzte Aktualisierung: 05. Juli 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Obernzell - Wegscheid (Eröffnung 01.12.1912)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Obernzell - Wegscheid

          Die Lokalbahn verläßt als Fortsetzung der Lokalbahn Erlau - Obernzell den Bahnhof Obernzell am östlichen Ende und behält bis Wegscheid im allgemeinen eine ostnordöstliche Richtung bei.

          Zur Überwindung des beträchtlichen Höhenunterschiedes zwischen dem Bahnhofe Obernzell und dem Endpunkte der Bahn im Bahnhofe Wegscheid sind zwei Zahnstangenstrecken angeordnet, wovon die eine zwischen Obernzell und Untergriesbach und die zweite zwischen Mitterwasser und Wegscheid gelegen ist.

          Vom Bahnhofe Obernzell an steigt die Bahn zunächst mit 25 %o an, worauf von km 5,428 ab bis an den Talübergang bei Obernzell eine Wagrechte folgt.

           Das bei Obernzell in das Donautal einmündende Seitental wird mit einer 162 m langen gewölbten Betonbrücke von 8 je 17,0 m weiten Öffnungen überschritten. Die Brücke liegt in einer Krümmung von 400 m Halbmesser und dem zur Vermittelung des Überganges von der Wagrechten in die 70 %o Steigung (Zahnstange) eingeschalteten lotrechten Ausrundungsbogen von 10000 m Halbmesser. Vor dem westlichen Widerlager der Brücke befindet sich bei km 5,675 die Zahnstangeneinfahrt. In der an den Ausrundungsbogen anschließenden Steigungsstrecke von 70 %o verläuft die Bahn an dem Gehänge des Grießenbachtales unter tunlichster Anschmiegung an das Gelände. Die scharfen Windungen des Tales nötigen zu dreimaliger Überschreitung des Tales. Diese Übergänge vollziehen sich auf gewölbten Betonbrücken von 12,5 und 13,5 m Lichtweite.

          Unweit nach dem letzten Grießenbachübergang wendet sich die Linie in einer scharfen Krümmung von 200 m Halbmesser nach Norden und mündet nach einer Gegenkrümmung von 200 m Halbmesser in ostnordöstlicher Richtung in den Bahnhof Untergriesbach - 542,669 m über NN - ein. Vor dem Bahnhofe Untergriesbach bei km 9,484 befindet sich der Endpunkt der ersten Zahnstangenstrecke. Zur Vermittelung des Überganges aus der 70 %o Zahnstangensteigung in die wagrechte Bahnhofstrecke ist ein lotrechter Ausrundungsbogen von 2500 m Halbmesser eingeschaltet.

          Der bis Untergriesbach überwundene Höhenunterschied beträgt 243,17 m.

          Nach Verlassen des Bahnhofes Untergriesbach überschreitet die Bahn bei km 9,933 mittels schienengleicher Überfahrt die Distriktsstraße Obernzell - Wegscheid, um dann auf der Nordseite der Distriktsstraße in nordöstlicher Richtung in gewundenem Laufe und mit wechselnden Steigungen von 12 bis 17,64 %o bis zu dem bei km 12,671 auf der Höhe von 548,28 m über NN angelegten Bahnhof Oberötzdorf weiterzuziehen.

          Von hier ab senkt sich die Linie mit 25,466 %o in zum Teil gewundener Führung zum Tal der Ranna hinab. Dieses Tal wird bei km 14,174 mittelst einer gewölbten Betonbrücke von zwei Bögen von je 13,0 m Lichtweite überschritten. Die Bahnbrücke über die Ranna liegt in einer Rechtskrümmung von 200 m Halbmesser, die bei km 13,593 beginnt und anderseits an die südöstlich gerichtete Gerade des Bahnhofes Wildenranna anschließt.

          Vom Übergange über das Rannatal an verläuft die Bahn wagrecht auf der Höhe 548,000 über NN. Nach Austritt aus dem Bahnhof Wildenranna zieht die Linie zunächst am nördlichen Hang des Rannatales in mehr gestreckter Führung in östlicher Richtung unter mäßigen Gefälle von 5 und 5,5 %o hin und biegt sodann mit einer Krümmung von 250 m Halbmesser nach Norden in das Stierbachtal ein, an dessen westlichen Hang sie unter möglichster Anschmiegung an das Gelände mit 7 %o Gefälle sich absenkt, um bei km 17,115 die in einer Wagrechten auf der Höhe 535,000 über NN angelegte Betriebsstelle Mitterwasser zu erreichen.

          Hinter der Betriebsstelle Mitterwasser bei km 17,287 beginnt die zweite Zahnstangenstrecke, welche, wie diejenige zwischen Oberzell und Untergriesbach, ebenfalls 70 %o Steigung besitzt. Zur Vermittelung der Wagrechten und der 70 %o Steigung ist ein lotrechter Ausrundungsbogen von 3000 m Halbmesser eingeschaltet. Kurz hinter der Betriebsstelle Mitterwasser bei km 17,507 überschreitet die Bahn das Stierbachtal mit einer gewölbten Betonbrücke von 13,0 m Lichtweite. Sie behält dann zunächst noch die nördliche Richtung bei, wendet sich aber mit einer bei km 18,237 beginnenden Rechtskrümmung von 200 m Halbmesser nach Osten, nimmt dann wieder die ostnordöstliche Richtung an und erreicht mit dem Ende der Zahnradstrecke bei km 19,667 ihre höchste Lage 674,25 m über NN. Der von der zweiten Zahnstangenstrecke überwundene Höhenunterschied beträgt 139,25 m.

          In der weiteren Fortsetzung wird unter Beibehaltung der ostnordöstlichen Richtung in wagrechter Lage die Distriktsstraße Obernzell - Wegscheid bei km 19,801 schienengleich überschritten. Kurz darauf endet die Lokalbahn im Bahnhof Wegscheid in einer Entfernung von zirka 750 m vom Orte gleichen Namens.

          Die Bahnlinie bewegt sich im Gebiete der Gneisformation.

          In den Zahnstangenstrecken sind schienengleiche Überfahrten vermieden und an den betreffenden Stellen Über = und Unterführungen angelegt.

          Seitens der Gemeinden wurden die Zufuhr = und Ladestraßen der Bahnhöfe Untergriesbach, Oberötzdorf, Wildenranna und Wegscheid gebaut.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1912.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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