Letzte Aktualisierung: 14. September 2008
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: (Freising -) Langenbach - Enzelhausen (Eröffnung 01.05.1909)

 Beschreibung der Bahnlinie.

(Freising -) Langenbach - Enzelhausen

          Die Lokalbahn verläßt den Bahnhof Langenbach am nordöstlichen Ende, wendet sich dann nach Nordwesten und erreicht nach Überschreitung des Ampertales den Bahnhof Haag. Von dort ab verläuft die Bahn in westlicher Richtung am Talgehänge fort bis zum Bahnhof Unterzolling, vorher in einer Wendung nach Nordwesten die Distriktsstraße von Haag nach Unterzolling überkreuzend. In nordwestlicher Richtung weiterführend nähert sich die Bahn beim Haltepunkt Flitzing der Distriktsstraße Freising - Abensberg und folgt dieser, ständig ansteigend bis zur Wasserscheide beim Bahnhof Altenkirchen.
          Ab Altenkirchen wendet sich die Bahn nach Nordosten, läuft in dem Tal des Mauerbaches ständig fallend weiter, überkreuzt diesen Bach, erreicht unmittelbar darauf den Bahnhof Figlsdorf und dann, leicht ansteigend, den Haltepunkt Gründl, biegt hierauf nach Norden aus und folgt der Distriktsstraße von Moosburg nach Mainburg bis zum Bahnhof Randlstadt. Von dort ab sich nach Westen und dann nach Nordwesten wendend, gewinnt die Bahn bei km 22,0 die zweite Wasserscheide, fällt dann in nordwestlicher Richtung bis km 24,4, von wo ab sie wieder ansteigt, um bei km 24,8 den Bahnhof Au und bei km 25,5 die dritte Wasserscheide zu erreichen.
          Die Bahn läuft nunmehr am östlichen Talgehänge der Abens weiter, bis sie bei km 28 die Abens überschreitet, worauf sie in die End = und Anschlußstation Enzelhausen einmündet.
          Die Länge der Bahnlinie zwischen den Stationen Langenbach und Enzelhausen beträgt 28,764 km, nach der Luftlinie gemessen 18,500 km.
          Die Station Langenbach liegt 428,000 m und die Station Enzelhausen 446,793 m über N.N., letztere also um 18,793 m höher als die Station Langenbach.
          Der kleinste Krümmungshalbmesser mißt 200 m. Die größte Steigung beträgt in den beiderseitigen Richtungen 2,5 %, die verlorenen Steigungen 61,199 m.
          Zwischen den Anschlußstationen Langenbach und Enzelhausen wurden die Bahnhöfe Haag, Unterzolling, Thornhausen, Attenkirchen, Figlsdorf, Randlstadt und Au b Fr, sowie die Haltepunkte Anglberg, Flitzing, Gründl und Reichertshausen bei Randlstadt errichtet.
          Das von der Bahnlinie berührte Gebiet liegt im Diluvium.
          Die bewegten Erdmassen betrugen rund 252 000 cbm oder 8,76 cbm für das Meter Bahnlänge.
          An Kunstbauten sind hervorzuheben:
               die Amperbrücke 4 X 21,9 m Weite, mit Eisenkonstruktion auf Betonpfeilern, die gewölbte Bahnbrücke über den Mauernbach mit 2 Öffnungen von je 6,5 m Lichtweite, ferner 2 Flutbrücken über das Abenstal mit je 2 Öffnungen von je 7,5 m Lichtweite und die Brücke über die Abens mit 7,5 m Lichtweite. Letztere 3 Brücken sind aus Beton mit Betoneisenüberbauten hergestellt.
          Größere Straßenverlegungen kommen vor an der Distriktsstraße Freising - Abensberg vor Attenkirchen (mit Überführung) und vor Randlstadt (mit Unterführung).
          Die Zufahrstraßen zu den Haltestellen Attenkirchen, Randlstadt und Au b Fr wurden von den Gemeinden hergestellt.
          Der Flußlauf der Amper wurde bei km 2,118 durch Herstellung eines Durchstiches abgeändert.
          Die Gleisbettung besteht aus Kies.
          Für den Oberbau wurde Schienenform II a Altmaterial auf neuen Holzquerschwellen verwendet.
          Mit dem Bau der Lokalbahn wurde am 12. August 1907 begonnen; der Betrieb wurde am 1. Mai 1909 eröffnet.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1909.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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