Letzte Aktualisierung: 06. Dezember 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Holenbrunn - Selb (Eröffnung 01.05.1914)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Holenbrunn - Selb

          Die Lokalbahn verläßt den Bahnhof Holenbrunn der Hauptbahn Weiden - Hof am Nordwestende, verläuft, zuerst nach Osten ausbiegend, unter Überschreitung des Zeitelmoostales an den Gehängen bei Sinatengrün vorbei in sanfter Steigung zum Bahnhof Göpfersgrün (km 2,934) und erreicht dann in ost = nordöstlicher Richtung mit einer Steigung von 25 %o bei km 4,710 ihren höchsten Punkt. Nach Überschreitung der Wasserscheide die gleiche Richtung beibehaltend, führt sie bei km 5,561 am Haltepunkt Wampen vorbei und fällt dann mit 25 %o Steigung zum Bahnhof Thiersheim bei km 7,997 ab.
          Von hier steigt die Bahn in nördlicher Richtung mit 25 %o zur Wasserscheide zwischen Thiersheim und Thierstein empor, senkt sich darauf westwärts wendend zur Weiherniederung südlich von Birkenbühl hinab, um dann nach Nordwesten mit mäßiger Steigung zum Bahnhof Höchstädt - Thierstein (km 12,350) zwischen den Ortschaften Höchstädt und Thierstein wieder anzusteigen. Von dieser Höhe fällt die Bahn in nord = nordwestlicher Richtung mit 25 %o Neigung zum Egerübergang bei Kaiserhammer herab und erreicht unmittelbar darauf den Bahnhof Schwarzenhammer (km 15,791).
          Bis km 17,2 auf dem linken Ufer der Eger verbleibend, wendet sie sich, die Ortschaft Schwarzenhammer umfahrend, in scharfem Bogen nach Nordosten, überschreitet dann die Steinfeld und gelangt bei km 17,8 in das Selbtal, in dem sie nach wiederholter Überschreitung des Selbbaches in sanfter Steigung den Bahnhof Unterweißenbach (km 19,761) erreicht.
          In ihrem weiteren Verlauf und nach nochmaliger Überschreitung des Selbbaches verläßt die Bahn das Selbtal und erreicht mit 25 %o Höchststeigung in nord = nordöstlicher, dann in östlicher Richtung den Endpunkt der Lokalbahn, den Bahnhof Selb Stadt (km 22,780).
          Die Lokalbahn kreuzt die Distriktsstraße von Selb nach Wunsiedel schienenfrei mittels einer Unterführung bei km 2,024, dann schienengleich bei km 15,737.
          Die Distriktsstraße von Eger nach Wunsiedel wird in km 3,316 unterführt; die Distriktsstraße Kirchenlamitz - Thiersheim wird von der Lokalbahn bei km 8,078, die Distriktsstraße Marktleuthen - Selb bei km 21,473 schienengleich gekreuzt, ebenso die Staatsstraße Bayreuth - Eger bei km 7,371.
          Die Bahn bewegt sich in der Urgebirgsformation (Granit und Gneis); in der Anfangsstrecke wurden Schichten verwitterten Urkalkes und Urtonschiefers angeschnitten.
          Die Zufuhr = und Ladestraßen der Bahnhöfe Göpfersgrün, Höchstädt = Thierstein, Schwarzenhammer und Unterweißenbach wurden von den Gemeinden, diejenigen des Bahnhofes Thiersheim von der Eisenbahnverwaltung auf Kosten der Gemeinde hergestellt.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1914.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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