Letzte Aktualisierung: 06. Dezember 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Deggendorf - Kalteneck
Deggendorf - Hengersberg (
Eröffnung 26.06.1913)
Kalteneck - Eging (Eröffnung 26.06.1913)
Hengersberg - Eging (Eröffnung 01.08.1914)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Deggendorf - Kalteneck

          Die Lokalbahn Deggendorf - Kalteneck verbindet die Hauptbahn Plattling - Eisenstein mit der Lokalbahn Passau - Waldkirchen - Haidmühle bezw. - Freyung. Sie verläßt die Station Deggendorf Bf am südlichen Ende und folgt zunächst in südwestlicher Richtung der Bahnstrecke Deggendorf - Plattling bis km 0,7. Hier verläßt sie den Bahnkörper dieser Strecke, wendet sich in scharfem Bogen gegen Ost = Südost und senkt sich im Gefälle von 16 %o in das Donautal.
          Die Bahn folgt hochwasserfrei dem linken Donauufer, wobei die Staatsstraße Landshut - Deggendorf - Böhmen bei km 2,104 schienenfrei überführt wird, und kreuzt bei km 2,229 den Bogenbach.
          Nach der Haltestelle Deggendorf Hafen nimmt die Bahn eine mehr südliche Richtung an, verläuft im Gelände und folgt größenteils dem Zuge der Distriktsstraße Deggendorf - Hengersberg.
          Bei km 5,0 gegenüber der Isarmündung schlägt die Bahn die ost = südöstliche Richtung wieder ein, führt südlich der Ortschaft Seebach vorbei, übersetzt die Hengersberger Ohe, überkreuzt die Distriktsstraße Hengersberg - Niederalteich schienengleich bei km 11,256 und erreicht südlich des Marktes Hengersberg den Bahnhof Hengersberg unter Annahme einer fast östlichen Richtung.
          Außerhalb des Marktes Hengersberg verläßt die Bahn das Donautal, überquert die Distriktsstraße Hengersberg - Eging bei km 12,367 schienengleich, biegt dann nach Ost = Südosten aus, überschreitet abermals schienengleich die Distriktsstraße Hengersberg - Eging bei km 15,484 und erreicht nun in ziemlicher Steigung (8 - 18 %o) die Ortschaft Schwanenkirchen.
          Außerhalb der Haltestelle Schwanenkirchen wird der Ortsverbindungsweg Schwanenkirchen = Weikering bei km 17,192 schienenfrei über die Bahn geführt. Nach einer größeren Steigung und einer längeren Wagrechten erreicht die Bahn die Haltestelle Iggensbach, die nördlich der gleichnamigen Ortschaft liegt. Hier wendet sich die Bahn nach Nord = Nordost, überschreitet die Wasserscheide zwischen der Hengersberger und Schöllnacher (kleinen) Ohe, überführt die Distriktsstraße Iggensbach = Zenting bei km 23,278 und führt südlich der Ortschaft Schöllnach mit gleichnamigem Bahnhof vorbei unter gleichzeitiger Wendung in süd = südöstlicher Richtung.
          Vor dem Haltepunkt Gunzing überschreitet sie die kleine (Schöllnacher) Ohe, biegt nach Osten aus, wendet sich dann wieder nach Süd = Südost und überschreitet die Wasserscheide zwischen der kleinen (Schöllnacher) und der großen Ohe an der Haltestelle Außernzell.
          Von hier aus senkt sich die Bahn, um die große Ohe zu überschreiten, und erreicht neuerdings ansteigend und die Richtung zwischen Ost und Süd = Südost öfter wechselnd unter schienengleicher Kreuzung der Distriktsstraße Zenting - Eging bei km 32,412 die Wasserscheide zwischen der großen und der kleinen Ohe und damit den Zugausgangsbahnhof Eging.
          Alsdann wendet sich die Bahn nach Süden, fällt in das kleine Ohetal, überschreitet dieses, erreicht in längerer Steigung von 25 %o die Haltestelle Ramering und weiterhin unter Richtungsänderung nach Nord = Nordosten und unter neuerlicher Steigung von 25 %o die Haltestelle Fürstenstein. Die stark der Verwitterung unterliegenden Felswände des Einschnittes außerhalb Fürstenstein mußten durch umfangreiche Ausführung von Vorsetzmauern aus Beton gesichert werden. Bis außerhalb des Haltepunktes Englburg verläuft die Bahn wagrecht, steigt dann wieder zur Ladestelle Tittling West an und erreicht nach abermaliger Steigung von 25 %o die Haltestelle Tittling Bf unter gleichzeitigem Richtungswechsel nach Ost = Südosten.
          Außerhalb des Bahnhofes Tittling Bf überkreuzt die Bahn die Staatsstraße Schönberg - Tittling - Passau bei km 45,683 schienengleich, überführt die Distriktsstraße Tittling - Kalteneck bei km 45,873 und erreicht die Wasserscheide zwischen der kleinen Ohe und der Ilz und zugleich ihren höchsten Punkt mit 510,969 m über NN.
          Nach neuerlicher schienengleicher Überkreuzung der Distriktsstraße Tittling - Kalteneck bei km 46,964 fällt die Bahn ständig mit 25 %o, verläuft in scharfen Krümmungen von 200 m Halbmesser, den Waldenreuther = Bach, der mehrfach verlegt werden mußte, wiederholt überquerend, erreicht das Ilztal, überschreitet dieses und endigt in der Anschlußstation Kalteneck der Passau - Waldkirchen - Haidmühle.
          Im Donautal verläuft die Bahn im Alluvium, hierauf in der Gneisformation bis zur großen Ohe und von hier ab bis ans Ende in der Granitformation.
          Die Zufuhr = und Ladestraßen zu den einzelnen Verkehrsstellen wurden von den beteiligten Gemeinden selbst ausgeführt.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1914.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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