Letzte Aktualisierung: 07. September 2008
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Brückenau - Wildflecken (Eröffnung 19.12.1908)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Brückenau - Wildflecken

          Die Lokalbahn Brückenau - Wildflecken bildet die Fortsetzung der Lokalbahn Jossa - Brückenau. Sie führt vom östlichen Ende des Bahnhofes St Brückenau in nordöstlicher Richtung links der Sinn zum Haltepunkt Brückenau = Ost und am Abhang des Schafberges weiter in nordöstlicher Richtung zur Haltestelle Römershag. Gleich hinter Römershag überquert die Bahn die Distriktsstraße Brückenau - Bischofsheim und führt zwischen dieser und der Sinn in östlicher Richtung weiter. Bei Stockhof überquert sie die Distriktsstraße nochmals und erreicht nach Überbrückung des von rechts kommenden Milzbaches bei der Papiermühle, die Distriktsstraße immer links lassend, in nordöstlicher Richtung die Haltestelle Oberriedenberg, nachdem sie kurz vor der Haltestelle den von Süden kommenden Trockenbach überschritten hat.
         Von Oberriedenberg ab zieht sich die Bahn in nahezu östlicher Richtung im Sinntale aufwärts, überquert abermals die Distriktsstraße Brückenau - Bischofsheim und gelangt nach Überbrückung des Mittelbaches zwischen der Distriktsstraße und der Sinn in nahezu gerader Linie zur Haltestelle Oberbach. Nach Überbrückung des Oberbaches nächst der Haltestelle folgt die Linie in schwachen Krümmungen dem Laufe der Sinn, bis sie, in der Nähe von Auerhof die Distriktsstraße zum letztenmal überquerend, mit einer Wendung nach rechts die Endstation Wildflecken erreicht.
          Die Länge der Bahnlinie zwischen der Anschlußstation St Brückenau und der Endstation Wildflecken beträgt 13,668 km, nach der Luftlinie gemessen rund 11,6 km. Die Anschlußstation St Brückenau liegt 311,330 m, die Endstation Wildflecken 507,360 m über N.N., letztere also um 196,030 m höher. Der kleinste Krümmungshalbmesser mißt 200 m. Die größte Steigung beträgt in der Richtung nach Wildflecken 2 %, in der Richtung nach Brückenau 0,5 %. Die verlorenen Steigungen sind unwesentlich.
          Außer der Endstation Wildflecken wurden die Haltestellen: Römershag, Oberriedenberg und Oberbach errichtet. Der Haltepunkt Brückenau = Ost dient nur dem Personenverkehr.
          Die Bahnlinie bewegt sich in ihrer ganzen Ausdehnung im Gebiet der Buntsandsteinformation. Die beim Bahnbau geförderten Erdmassen betrugen 190 200 cbm oder 14,02 cbm für das Meter Bahnlänge.
          An größeren Kunstbauten sind hervorzuheben:
               die gewölbte Bahnbrücke über den Mittelbach mit 12,25 m Lichtweite, die gewölbte Bahnbrücke über den Oberbach mit 7,80 m Lichtweite und die gewölbte Bahnbrücke bei Oberriedenberg mit 4,80 m Lichtweite. Die übrigen Kunstbauten sind kleinere Bahndurchlässe und zahlreiche Rohrdurchlässe.
          In Brückenau wurde eine Wegbrücke über die Sinn mit zwei Öffnungen von je 6,5 m Lichtweite mit Betoneisenüberbau, ein Fußgängersteg über die Sinn mit 8,50 m und eine Wegbrücke mit 10,40 m Lichtweite und Eisenoberbau hergestellt.
          Die Distriktsstraße Brückenau - Bischofsheim wurde mit Rücksicht auf die Linienführung an mehreren Stellen verlegt.
          In der Stadt Brückenau mußten wegen der notwendigen Verlegung der Sinn auf etwa 100 m Länge Stützmauern ausgeführt werden.
          Die Gleisbettung wurde aus Sandstein und Basaltschotter hergestellt.
          Für den Oberbau wurden neue Schienen der Form V auf neuen Holzquerschwellen verwendet.
          Mit dem Bau der Bahn wurde im Oktober 1907 begonnen. Die Betriebseröffnung fand am 19. Dezember 1908 statt.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1908.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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